Einsatzleitung
Die Einsatzleitung umfasst die Planungsarbeiten, die Schulungen sowie die Abwicklung während der Veranstaltung. Wir unterstützen Veranstalter in den Teilbereichen, können aber auch als Gesamtverantwortlicher sämtliche Bereiche von der Planung, über Genehmigung, bis hin zur Abwicklung übernehmen.
Für die Abwicklung der Veranstaltung können unsere Leute in unterschiedlichen Teilbereichen eingesetzt werden. Die Einsatzbereiche sind unten kurz beschrieben. Für alle Einsatzbereiche sind unsere Leute gemäß unserer internen Ausbildungsrichtlinien geschult.
Planung und Konzeptuierung
Für die sichere Abwicklung einer Veranstaltung ist ein Sicherheitskonzept unerlässlich. Wir unterstützen bzw. erstellen die Konzepte auf Basis der Vorschriften der zuständigen Sporthoheit (AMF, FIA, FIM, etc.) sowie auf Basis unser Erfahrungen. Auch die Erstellung von Sicherheitsplänen ist Teil der Planung.
Schulungen – Briefings
Um eine Absicherung einer Motorsportveranstaltung zu gewährleisten sind Briefings und Vorbesprechungen mit den eingesetzten Marshals wichtig. Diese Briefings werden von uns an die jeweiligen Veranstaltungen zielgerichtet durchgeführt. Auch Onlinebriefings werden angeboten, um wirklich allen die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen. Dabei werden Abläufe und Besonderheiten für die Veranstaltung besprochen sowie wichtige Themen wiederholt.
Leiter der Streckensicherung – Chief Safety Officer
Der Leiter der Streckensicherung übernimmt während der Veranstaltung die Koordination der Einsatzelemente, je nach Vorhandensein eines CMO, auch die medizinischen. Er ist die Schnittstelle zwischen Renn-/Rallyeleiter und den Marshals sowie der weiteren Einheiten. Auf der Rundstrecke operiert der Leiter der Streckensicherung aus der Race Control. Je nach Motorsportdisziplin kann der Einsatzort variieren. Die Kommunikation erfolgt meist über Funk.
SP-Leiter
Bei Rallyes ist auf jeder Sonderprüfung ein SP-Leiter und sein Stellvertreter eingeteilt. Sie sind dem Leiter der Streckensicherung und in weitere Folge dem Rallyeleiter unterstellt. Sie sind verantwortlich für den reibungslosen Ablauf sowie für die Absicherung ihrer SPs. Entlang der SP sind die Funkposten aufgestellt, die ihnen als Augen und Ohren dienen. Auf Basis der Informationen der Funkposten treffen sie die Entscheidungen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Die SP-Leiter sind zuständig die Rettungskette bei einem Unfall in Gang zu setzen.
Rescue Chief
Ab 2023 wurde von der FIA dieser neue Offizielle eingeführt. Der Rescue Chief übernimmt bei Unfällen mit Personenschaden die Koordination der technischen Rettung vorort. Er ist die Schnittstelle zwischen dem Chief Medical Officer sowie der technischen Bergemannschaft. Der Rescue Chief ist in einer mobilen Einheit positioniert, wenn möglich im Medical Car. Er berichtet dem Chief Medical Officer sowie dem Leiter der Streckensicherung und fordert gegebenenfalls weitere Einsatzelemente an.