Die Österreichring-Sicherheitsstaffel heute

Die Österreichring-Sicherheitsstaffel heute

Speed – Spaß – mit Sicherheit

Der Motorsportbereich ist ein Bereich im Wandel, mit laufenden technischen Erneuerungen und permanenten Veränderungen in den Anforderungen. Für alle Akteure innerhalb des Motorsportgeschehens bedeutet das eine grundlegende Bereitschaft zur Flexibilität, hoher Anpassungsfähigkeit und die Notwendigkeit zu laufenden Weiterbildungen.

Geschichte der Österreichring-Sicherheitsstaffel

Geschichte der Österreichring-Sicherheitsstaffel

In den 70er Jahren war die Sicherheit bei Motorsportveranstaltungen kein großes Thema. Jährlich verunglückten - sogar in der Formel 1 - mehrere Fahrer tödlich. Die Streckenposten wurden ohne Eigenschutz eingesetzt und als Streckenbegrenzung gab es selten Leitschienen, sondern oft nur Strohballen.

Struktur der Österreichring-Sicherheitsstaffel

Struktur der Österreichring-Sicherheitsstaffel

Die Österreichring-Sicherheitsstaffel setzt sich aus zwei Teilorganisationen zusammen. Einerseits, der Verein Ö-Ring Staffel-Rennstreckensicherung und andererseits die RS-S Racing Safety-Services GmbH.

Vorstand

Der Vorstand des Vereins

Der Vorstand des Vereins, ist zuständig für die Vereinsführung gemäß der Aufgaben laut Statuten. Besonders die strategische Entwicklung der Österreichring-Sicherheitsstaffel sowie die Ausbildung sind Teil der Aufgaben.

Folge uns auf: