Streckenposten - Marshals

Unser Hauptaufgabengebiet ist die Bereitstellung ausgebildeter Streckenposten oder wie international bezeichnet Motorsport Marshals. Die Aufgaben sind je nach Motosportdisziplin und Einsatzgebiet sehr unterschiedlich. Unsere Leute haben eine breite Ausbildung für unterschiedlichste Motorsportdisziplinen, wie Rallye, Kart und natürlich Rundstrecke.

Flaggenposten

Die Aufgabe der Flaggenposten ist es, mit den Rennfahrern, mithilfe der international geltenden Flaggenzeichen, zu kommunizieren. Sie müssen die Fahrer warnen. Dies kann mehrere Gründe haben, wie zum Beispiel ein Unfall (gelbe Flagge) oder ein langsam fahrendes Fahrzeug (weiße Flagge). Die Arbeit als Flaggenposten ist besonders wichtig, da die Flaggenzeichen die einzige Möglichkeit sind, den Fahrer während des Rennens zu kontaktieren. Weiters geben die Flaggenposten auch die Informationen in die Rennleitung weiter. Sie dienen somit als Schnittstelle zwischen Rennfahrer und Rennleitung

Flaggenposten werden bei fast allen Motorsportdisziplinen eingesetzt. Feine Unterschiede gibt es bei der Signalgebung, wie z.B. bei 4rad und 2rad Events. Flammhemmender Overall sowie ein Funkgerät gehören zur Standardausrüstung. Zusätzlich kommt noch der Flaggensatz mit den benötigten Flaggen und die für die Veranstaltung vorgesehenen Boards, wie SC oder FCY, dazu.

Light Controller

Als besondere Form der Flaggenposten haben sich in den letzten Jahren die Light Controller herausgebildet. Bei Formel 1 und MotoGP sind entlang der Strecke sogenannte Light Panels vorgeschrieben. Diese dienen als digitale Flaggen und haben die selbe Bedeutung wie die aus Stoff. Bedient werden die Light Flags von den Light Controllern, die so positioniert sind, dass ihr gesamter Abschnitt eingesehen werden kann. Light Controller ist ein sehr verantwortungsvoller Job, da die Signale auch direkt auf das Lenkrad der Formel 1 Fahrer und auf das Dashboard der MotoGP Rider übertragen wird. Auch im TV sieht man sofort das Signal, das durch einen Light Controller gegeben wird.

Arbeitsposten

Die Aufgabe der Arbeitsposten besteht darin, bei der Bergung von Fahrzeugen die Mannschaft des S-Wagen zu unterstützen. Bei Veranstaltungen mit Autos ist zusätzlich bei den Arbeitsposten ein Traktor stationiert, der Fahrzeuge heben bzw. aus dem Kiesbett ziehen kann. Bei Veranstaltungen mit Motorrädern sind die Arbeitsposten mit Hebegurten ausgestattet, um die Bergung der Motorräder zu erleichtern.

Funkposten

Die Aufgabe der Funkposten besteht darin, bei Rallyes jederzeit die Information weitergeben zu können, wo sich die teilnehmenden Fahrzeuge befinden. Durch die Führung eines Durchfahrtsprotokolls und die ständige Funkverbindung ist es möglich, verunglückte Fahrzeuge zu lokalisieren.

Funkposten können auf der Sonderprüfung einer Rallye als Augen und Ohren des SP-Leiters entlang der Strecke gesehen werden. Obwohl durch neue Technologien, wie Tracking Systeme, das Geschehen in der Rallyeleitung meist sehr gut beobachtet werden kann, sind die Funkposten ein nicht zu ersetzender Teil einer Rallye. Ein Funkposten muss jederzeit wissen welche Fahrzeuge gestartet sind und welche bei ihm vorbeigekommen sind. Im Falle eines Ausfalls kann der fehlende Teilnehmer so schnell lokalisiert werden. In ihrem Bereich sind die Funkposten auch mitverantwortlich für die Zuschauer sowie für erste Maßnahmen bei einem Unfall. Das wichtigste ist jedoch durch die ständige Funkverbindung zum Start, kann die Rettungskette jederzeit aktiviert werden.

 

Die Ausrüstung der Funkposten ist ähnlich der Ausrüstung für Flaggenposten. Sie tragen einen flammhemmenden Overall, Gehörschutz wenn notwendig sowie festes Schuhwerk. Ein tragbarer Handfeuerlöscher ist ebenfalls von jedem Funkposten mitzuführen. Im Gegensatz zu den Flaggenposten haben die Funkposten nur zwei Flaggen, nämlich die gelbe und rote Flagge. Für die Erfüllung ihrer Aufgaben ist es natürlich notwendig Schreibzeug für die Führung der Protokolle dabeizuhaben. Für die Kommunikation ist jeder Funkposten mit mindestens einem Handfunkgerät ausgestattet und je nach Standplatz oder Aufgaben mit einer zusätzlichen Autofunkanlage.

Pit Marshals

Die Aufgabe der Pit Marshals oder Boxenmannschaft ist die Gewährleistung des Brandschutzes während der Veranstaltung in der Boxengasse.

Die Größe der Boxenmannschaft ist unterschiedlich, anhängig von der Veranstaltung. Bei Rennen, bei denen ein Boxenstopp mit Nachtanken des Rennfahrzeuges vorgesehen ist, erhöht sich das Risiko enorm. Da es in der Geschichte des Motorsports leider schon unzählige Unfälle während des Tankens gegeben hat, ist die Anforderung an die Boxenmannschaft groß. Besonders die Ausbildung im Bereich Brandbekämpfung ist für uns sehr wichtig und wird ständig durchgeführt und aufgefrischt. Neben dem Brandschutz ist auch das Entfernen stehengebliebener Fahrzeuge von der Startaufstellung ein wichtiger Aufgabenbereich der Boxenmannschaft.

Die Boxenmannschaft muss zur Erfüllung ihrer Aufgaben den ganzen Tag in ständiger Einsatzbereitschaft sein, dazu gehört auch das permanente Tragen des feuerfesten Overalls sowie des Helms. Entlohnt wird diese körperliche Belastung durch das hautnahe Dabeisein bei den Teams und Fahrern. Die Pit Marshals stehen direkt neben den Kommandoständen während Entscheidungen getroffen werden und erleben die Boxenstopps live mit.

Fire Marshals

Die Aufgabe der Fire Marshals ist es, bei Bränden von Fahrzeugen entlang der Strecke als Primärbrandbekämpfung einzugreifen. Sie sind an Punkten verteilt, an denen wenig andere Einsatzelemente verfügbar sind, um einen möglichen Brand eines Fahrzeuges schnell zu bekämpfen. Trotzdem, dass ein S-Wagen sofort als Unterstützung losgeschickt wird, sind die Fire Marshal ein wichtiges Glied in der Brandbekämpfungskette.

Die Fire Marshals tragen ebenfalls einen feuerfesten Overall sowie einen Helm. Ausgestattet sind sie mit Handfeuerlöschern zur ersten Bekämpfung eines möglichen Brandes sowie mit Bremskeilen, um die Fahrzeuge abzusichern.

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