Unser Offroad-Training 2021

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!“ (Henry Ford)

Unter diesem Motto fand am 20. März 2021 unser Offroad-Training am Gelände des RedBull Rings statt.

 

IMG 0193Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen wir und unsere Kollegen immer wieder Fahrerlehrgänge im Driving Center und auf der Strecke des RedBull Rings absolvierten, haben wir uns 2021 etwas besonderes überlegt.  Dieses Mal ging es nicht auf die Rennstrecke, sondern auf das Offroad-Gelände in Spielberg. Dort hatte unsere Staffel-Besatzung die Möglichkeit die Autos besser kennenzulernen und unterschiedliche Funktionen auszutesten (Sperren, Allrad, etc.). Ziel war es unter professioneller Aufsicht die Fahrzeuge an ihre Grenzen zu bewegen, um diese im Einsatzfall zu kennen. Besonders bei Rallyeeinsätzen sind wir oft in unwegsamen Geländen unterwegs.

IMG 0155Das Training für unsere zehn S-Wagen und deren Besatzung (insgesamt 20 Personen) begann um 13h00 mit der Besichtigung der einzelnen Hindernisse. Gemeinsam mit dem Instruktor von Projekt Spielberg lernte unsere Mannschaft das insgesamt 8000 Quadratmeter große Areal kennen. Er gab hilfreiche Tipps für die Absolvierung der einzelnen Stationen und beantwortete angefallene Fragen. Danach begann der spannende Teil des Offroad-Trainings: Unsere Mannschaft passierte hintereinander Gelände- und Naturverschränkungsbahnen, Schräg- und Felsauffahrten, sowie das künstlich angelegte Bachbett.

Nachdem alle Fahrer die Stationen absolviert haben, hatte Jeder noch die Möglichkeit sein Fahrzeug mit einem Kollegen zu tauschen, um auch das Fahrverhältnis der anderen Autos kennen zu lernen.

IMG 0134

Besonders freuten wir uns über den Besuch der Firma Knoll aus Obdach, welche mit dem neuen Hilux am Offraod-Training teilnahmen. So hatten wir auch die Chance den neuen Geländewagen von Toyota auszutesten und das  Fahrverhalten kennen zu lernen.

 

Auch möchten wir uns bei unserem Instruktor für das lehrreiche und spannende Training, welches um 16h15 zu Ende war, bedanken.

News & Termine